Unser politisches Selbstverständnis

Wir als Initiative der Stiftungsuniversität Hildesheim haben uns gegründet, mit dem Ziel die muslimische Studierendenschaft in Hildesheim zu vertreten. Wir wollen Ansprechpartner*innen sein für diese Studierendengruppe bei Fragen, Ideen aber
auch Sorgen rund um das Thema der muslimischen Identität. Wir bieten ein buntes Angebot an Veranstaltungen, Workshops, Dialogtreffen und Informationsständen an, um sowohl die MHG öffentlich zu repräsentieren, als auch die Studierenden auf sozialer, intellektueller und kultureller Ebene weiterzubilden.
Auch nehmen wir uns vor, eng mit dem AStA der Universität und der HAWK in Hildesheim zusammenzuarbeiten als auch mit anderen Hochschulinitiativen. Dadurch wollen wir den interreligiösen und interkulturellen Austausch zwischen verschiedenen Studierendengruppen ermöglichen, aufrechterhalten und die gegenseitige Toleranz sowie das Verständnis fördern.
Wir als Initiative sind zwar in erster Linie für die Vertretung der muslimischen
Studierendenschaft da, sind aber auch offen für alle weiteren Studierenden und Mitglieder der Hochschulen, die Interesse an unserer Arbeit haben und gerne teilnehmen möchten. Besonders wichtig für die Teilnahme an der MHG und ihrer Veranstaltungen ist die Bereitschaft anderen Positionen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Darüber hinaus ist ein Verzicht bzw. eine Relativierung auf religiöse Absolutheitsansprüche sehr wünschenswert.

Wir tolerieren keine Diskriminierung jeglicher Art. Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Sexualität, der Religion oder körperlichen und geistigen Behinderungen lehnen wir strikt ab. Jede Form des Antisemitismus’ wird von uns aufs Schärfste verurteilt und hat keinen Platz innerhalb der MHG.
Die MHG ist parteipolitisch neutral. Sie achtet und schützt die verfassungsmäßig garantierten Rechte und Freiheiten und bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung sowie dem deutschen Grundgesetz. Wir lehnen jede Form der Gewaltanwendung und den Aufruf dazu strikt ab.
Mit diesen Grundsätzen wollen wir die muslimische Studierendenschaft angemessen
vertreten, Ansprechpartner sein für alle möglichen themenverwandten Fragen und den Austausch zwischen anderen Mitgliedern der Hochschulen fördern.


Wir freuen uns auf eine gelungene Zusammenarbeit!